Onlineschalter

Portrait

Schulhäuser

Aktuell

Projekte

Offene Stellen
 
Auflösung Rätsel 20
Auflösung Rätsel 21
Auflösung Rätsel 22
Auflösung Rätsel 23
Auflösung Rätsel 24
Wochenrätsel 20
Wochenrätsel 21
Wochenrätsel 22
Wochenrätsel 23
Wochenrätsel 24
Auflösung Rätsel 19
Auflösung Rätsel 18
Wochenrätsel 18
Auflösung Rätsel 17
Wochenrätsel 17
Auflösung Rätsel 16
Wochenrätsel 16
Auflösung Rätsel 15
Wochenrätsel 15
Auflösung Rätsel 14
Wochenrätsel 14
Auflösung Rätsel 13
Wochenrätsel 13
Auflösung Rätsel 12
Wochenrätsel 12
Auflösung Rätsel 11
Wochenrätsel 11
Auflösung Rätsel 10
Wochenrätsel 10
Auflösung Rätsel 9
Wochenrätsel 9
Auslösung Rätsel 8
Wochenrätsel 8
Wochenrätsel 7
Wochenrätsel 6
Wochenrätsel 5
Wochenrätsel 4
Wochenrätsel 3
Wochenrätsel 2
Wochenrätsel 1
Auflösung Rätsel 1
Auflösung Rätsel 2
Auflösung Rätsel 3
Lösung Rätsel 4
Lösung Hatch-Rätsel 5
Auflösung Rätsel 6
Auflösung Rätsel 7


Auflösung Rätsel 20

Tja, war nun der Wasserstand höher, niedriger oder gleich gross.

Er war - niedriger, als der Goldklumpen auf dem Grund des Teiches lag.

Ihr könnt es selber rausfinden indem ihr zum Beispiel folgendes Experiment macht.

1. Nehmt eine grosse Glasschüssel und füllt sie etwa 3/4 mit Wasser (das wäre der Teich)

2. Sucht euch ein Brettchen, das in der Glasschüssel schwimmen kann.(Das wäre das Segelschiff)

3. Legt auf dieses schwimmende Brettchen ein Männchen und einen Stein, so dass das Brettchen mit dem Stein drauf noch schwimmt. (der Dieb und das Gold)

4. Wenn die Wasserfläche ruhig ist, dann markiert ihr mit einem Filzstift die Höhe des Wasserspiegels.

5. Nun nehmt ihr den Stein weg vom Brettchen und legt ihn vorsichtig ins Wasser.

6. Nun markiert ihr mit dem Filzstift wieder den Wasserspiegel. Ihr werdet bemerken, dass der Wasserstand nun niedriger ist.

Das hat schon der griechische Geometer, Mathematiker und Physiker herausgefunden. Folgend Geschichte ist von ihm überliefert:


König Hieron und Archimedes


König Hieron von Syrakus gab einem Goldschmied 10 kg reines Gold. Der sollte daraus eine Krone schmieden. Nach einiger Zeit lieferte der Goldschmied eine 10 kg schwere Krone ab die auch golden aussah. Aber der König misstraute dem Goldschmied. Er verdächtigte ihn, einen Teil des Goldes eingesteckt und dafür Silber verwendet zu haben. Silber ist nämlich viel billiger als Gold.

Der König beauftragte Archimedes den Fall zu klären.

Diese Aufgabe stellte Archimedes zunächst vor Probleme, da die Krone natürlich nicht zerstört werden durfte. Archimedes überlegt nun lange, wie er denn auf die Lösung des Problems kommen könnte.

Eines Tages stieg er zum Baden in eine bis zum Rand gefüllte Wanne, dabei lief das Wasser über. Er erkannte, dass die Menge Wasser, die übergelaufen war, genau seinem Körpervolumen entsprach. Angeblich lief er dann, nackt wie er war, durch die Straßen und rief "Heureka" (griech: "Ich habe es gefunden") .

Jetzt wusste Archimedes wie er nachweisen konnte, dass die Krone Silber enthielt. Er konnte sogar ausrechnen, wieviel Gold und wieviel Silber enthalten war.

Archimedes hat das Volumen von 10kg Goldklumpen durch Wasserverdrängung bestimmt. Dann hat er durch Wasserverdrängung das Volumen der ebensfalls 10kg schweren Goldkrone bestimmt und dabei festgestellt, dass die Wasserverdrängung der Goldkrone und dadurch das Volumen der Goldkrone deutlich größer war als die Wasserverdrängung des 10kg schweren Goldklumpens. Somit war klar, dass der Goldschmid ein Material mit geringerer Dichte in dem Fall Silber beigemischt hatte.

Was mit dem Goldschmied geschehen ist, wissen wir nicht. Archimedes hatte aber ein physikalisches Gesetz herausgefunden das noch heute nach seinem Namen benannt wird. Das Gesetz des Archimedes. Einige von euch werden sicher später, wenn sie mal Physik haben, dieses Gesetz lernen können.

Richtig getippt oder vielleicht sogar gedacht haben: Laura, Janine und Bavienth 5. Klasse, Luca Munte Ihr könnt am Montag einen kleinen Preis abholen. Gratulation.




Aktuelles aus Obermeilen