Schule Meilen

Willkommen beim Elternforum der Sekundarschule

Elternmitwirkung - Eltern mit Wirkung

mitdenken - mitreden - mitgestalten - mitentwickeln - mitarbeiten - mitwirken



Wer wir sind

Als Mitglieder des Elternforums engagieren wir uns für die Anliegen der aller Eltern, Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Meilen.  
Das Elternforum steht für eine wertschätzende Zusammenarbeit und einen engen Austausch zwischen Eltern, Lehrpersonen und Schulleitung.  
Pro Klasse werden 1-2 Elternvertreter /Elternvertreterinnen gewählt. Diese treffen sich vier Mal im Jahr zu einer abendlichen Sitzung mit der Schulleitung.  
Zusätzlich tauscht sich das Elternforum Allmend regelmässig mit den Elternforen den anderen Meilemer Schulhäuser aus. 
Ziel, Aufbau, Abgrenzung und Kommunikationsstruktur des Elternforums:

Reglement Elternmitwirkung in Meilen 



Was wir tun

Berufswahl 
Wir organisieren die Berufsinformationstage für die 2. Sek die einmal pro Schuljahr im Schulhaus stattfinden.


Themenabende und Informationsveranstaltungen  
Zusammen mit der Schulsozialarbeit organisieren wir Informationsabende zu Themen die Eltern von Teenagern bewegen. Hierzu gehören beispielsweise Veranstaltungen mit Fachexperten zum Thema Erziehung oder Anlässe zu aktuellen Themen wie problematischer Internetkonsum, Suchtprävention etc.  

Engagement  
Wir unterstützen die Schule punktuell bei Anlässen wie beispielsweise dem Weihnachtsatelier und dem Elternapéro, mit Kaffee an den Schulbesuchstagen und der Begrüssung der Schüler im neuen Schuljahr mit Pausenweggen.   



Kontakt und aktuelle Vertreter im Elternforum

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Themen haben, die Sie ins Elternforum einbringen möchten, wenden Sie sich gerne an uns:  

Co-Präsidium Christine Lier christine.lier@gmx.ch 076 331 26 44
Co-Präsidium Sabine Gabriel sjgabriel@gmx.ch 079 816 86 30
Aktuar Christian Jenny ch.jenny@bluewin.ch 076 583 21 91

 

Gerne leiten wir Ihre Anliegen auch an die entsprechenden Elternvertreterinnen und Elternvertreter Ihrer Klasse weiter oder Sie wenden sich direkt an sie. 



Nützliche Links und Informationen

Film über das Schweizer Bildungssystem 
YouTube-Link 

Das Schweizer Bildungssystem in 13 Sprachen erklärt 
Wer in die Schweiz zugezogen ist und unser Bildungssystem nicht aus eigener Erfahrung kennt, findet alle Informationen zum Schweizer Bildungssystem detailliert erklärt in 13 Sprachen hier: 
Merkblätter zu Bildung in der Schweiz 

Laufbahnberatung biz Meilen  
biz Meilen | Kanton Zürich (zh.ch)  
 
Kurzgymnasium und weiterführende Schulen nach der 2. oder 3. Sekundarschule  
Schülerinnen und Schüler im Kanton Zürich, die nach der nach der 2. oder 3. Sek ins Kurzzeitgymnasium wechseln möchten müssten eine Zentrale Aufnahmeprüfung bestehen. Im Anschluss an die 2. oder 3. Sekundarstufe stehen neben dem Gymnasium noch andere Maturitätsschulen zur Wahl. 
Website vom Kanton Zürich zum Gymnasium 
Website der Bildungsdirektion zu den Mittelschulen 
Website des Kantons Zürich zu den Maturitätsschulen 
Weitere Informationen und Anmeldung zur Aufnahmeprüfung 
 
Übergang Schule – Arbeitswelt  
Dazu, wie es nach der Sekundarschule weitergehen kann und welche Bildungsangebote offen stehen, gibt es diverse Informationsquellen: 
 
Berufs- & Studienwahl 

Berufswahl-Portal mit Berufswahlfahrplan, Interessentest, Maturitätsschul-Check und vielem mehr.  
 
Berufsinformationszentrum Meilen: Infothek mit kostenlosem Material zu Studium und Berufswahl sowie Beratung zur Berufswahl sowie zur Laufbahngestaltung. 
 
Das offizielle schweizerische Informationsportal der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung: Für alle Fragen rund um Lehrstellen, Berufe, Aus- und Weiterbildungen. 
 
Sonderheft «Berufswahl»: Das Elternmagazin «Fritz+Fränzi» veröffentlicht jährlich im September ein Spezial mit praktischen Tipps und weiterführenden Links. Hier kann das Berufswahl-Spezial als Einzelausgabe für CHF 4.10 plus Porto bestellt werden. 
 
Berufswahl-Podcast (für Jugendliche): In 12 Folgen geht es in «Was will ich werden?» um die Suche nach dem geeigneten Job (von Pro Familia und Fritz+Fränzi; auch auf Spotify, Apple Podcasts, Pocket Casts)