Schule Meilen

Grundsteinfest
Zinkblech-Kasette für den Grundstein  Ja, es war sehr heiss!  Früh übt sich, wer ein Meister werden will 
Grundsteinlegung in Obermeilen
Den Grundstein für ein Bauwerk zu legen war schon immer eine ganz besondere Handlung. Nahrungsmittel, Münzen, Würfel und andere Talismane wurden in den Grundstein gelegt. In frühester Zeit wurden sogar Tieropfer gebracht.

Am Freitag, 3.Juni 2005 war es auch in Obermeilen so weit. Zwar sieht man vom neuen Schulhaustrakt schon den ganzen Grundriss, erkennt bereits Schulzimmer und Gänge. Bevor jetzt aber das Gebäude weiter in die Höhe wächst, wurde in einer kleinen Feier eine Metallkassette mit vielen guten Wünschen der jetzigen Schulkinder von Obermeilen in eine Gebäude-Nische eingelassen. Eine Plakette soll künftige Generationen darauf hinweisen, dass hier die Grundstein-Kassette liegt. In wievielen Jahrzehnten wird man wohl diese Kassette wieder öffnen? Was wird man dereinst zu ihrem Inhalt sagen?

Bei schönstem Sommerwetter vergnügten sich die Obermeilener Schul- und Kindergartenkinder zunächst an verschiedenen Spielposten, die alle etwas mit dem Thema „Bauen“ zu tun hatten.

Kurz vor 16 Uhr versammelten sich Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Mitglieder von Schul- und Gemeindebehörde und der Baukommission auf der Baustelle.
Bereits beim Eintreffen wurden sie musikalisch begrüsst von der Schulhaus-Band Cherry Stones, die unter der Leitung von Arnold Stocker ein beeindruckendes Programm zusammengestellt hatte.
Dann wurde das ebenfalls von Arnold Stocker geschriebene neue Schulhauslied gesungen.

Schulleiter Andreas Bösch las einige der Wünsche vor, die die Schülerinnen und Schüler verfasst hatten. Die Kassette voll dieser guten Wünsche wurde dann von einem Schulkind feierlich in die Grundstein-Nische gelegt und darauf von einem Maurer flugs mit Maurerkelle und Pflaster eingemauert.
Für jedes Kind gab es zum Schluss noch einen Grundstein-Weggen.

Bereits in einem Jahr werden Lehrkräfte und Schulkinder im neuen Trakt einziehen und offentlich viele der hinter der Grundstein-Plakette deponierten Wünsche Wirklichkeit werden lassen.
 
Aus dem Bauheft eines 2.Klässlers  Aus dem Bauheft eines 2.Klässlers  Die Band Cherry Stones 


zurück erstellt am 13.05.2007
Realisation bestview gmbh