Schule Meilen

Archiv

2018
28.09.18
Beim Ritual in der ersten Schulwoche waren alle 254 Schülerinnen und Schüler und alle 30 Lehrpersonen in der Aula. Zuerst begrüssten wir uns gegenseitig mit grossem Applaus Dann zeigte Herr Aebi Fotos von unseren zahlreichen...
29.05.18
Informations Veranstaltung in der Aula der Sekundarschule Allmend Donnerstag, 23. November 2017, 19.00 Uhr Liebe Eltern Unten gelangen Sie zu den, im Einladungsbrief, erwähnten Ergebnissen der CTC Studie und den ...
25.04.18
Ich (Carmen) und meine Kolleginnen Hanu, Anastasiia und Gabi haben einen Roman geschrieben. Die Idee war von Gabi, Anastasiia und ich glaube auch von Frau Schnorf. Wir haben mit einer Checkliste gestartet, wie haben Namen...
25.03.18
28.02.18
Sei es auf Pisten oder auf Eis, die Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Begleiter konnten sich bei herrlichem Wetter austoben und hatten viel Spass dabei. Um den Tag nochmals Revue passieren lassen zu können, haben...
2017
22.12.17
Wir haben am 30. November 2017 einen tollen Filmabend organisiert. Über 100 Schülerinnen und Schüler haben zwischen 19.15 21.45 Uhr in der Aula und in einem Schulzimmer die beiden Filme genossen. In der Pause hat das Kioskteam...
08.12.17
Neben dem momentan eher strengen schulischen Alltag von Gymi und BMS Vorbereitung und Bewerbungen schreiben, kommt die Bewegung und das Spiel nicht zu kurz. Während drei halben Tagen fanden die Winterturniere in der Sporthalle...
10.10.17
Am ersten Donnerstag im neuen Schuljahr hat das jährliche Ritual in der Aula für alle Schülerinnen und Schüler stattgefunden. Neben der Begrüssung der 100 neuen 1. Sekler stellten die beiden Schulleitungspersonen die ...
24.07.17
Am Dienstagmorgen haben wir uns am Hallenbad getroffen. Alle vier Klassen fuhren mit dem Car nach Davos. Um 11 Uhr kamen wir in Davos an. Wir gingen direkt ins Zimmer und bezogen sie. Danach assen wir gemeinsam unseren Lunch....
24.07.17
Dienstag Am Dienstag, dem 06.06.2017 versammelten sich alle vier ersten Klassen der Sekundarschule Meilen beim Hallenbad, um mit dem Car nach Davos ins Jahrgangslager zu reisen. Die Zeit die wir im Car verbrachten, verging wie...
12.06.17
Es waren vier Männerteams und drei Frauenteams anwesend. Bei den Männern war eine Mannschaft aus jedem Jahrgang und eine Lehrermannschaft dabei. Bei den Frauen war auch jeder Jahrgang vertreten. Ein Spiel ging neun Minuten und...
27.03.17
Das Skilager 2017 begann am 12. Februar und endete am 17. Februar. Am Sonntag um 8:30 Uhr trafen sich alle angemeldeten Schüler auf dem Parkplatz beim Hallenbad Meilen. Nach dem Einladen der Ski und Snowboards fuhr der Car l...
25.02.17
Jeden Montagnachmittag findet in allen 3. Sek Klassen von 13.15 Uhr bis 15.45 Uhr der Projektunterricht statt. Zwischen den Sommer und Herbstferien werden kleine, meist in zwei Lektionen machbare Projekte zur Übung durchgeführt....
13.02.17
Die 2. Sek ging in der Projektwoche der Hoval AG einen Besuch abstatten. Die Zeit verging wie im Flug, weil die Lehrlinge die 2 Lektionen spannend und lehrreich gestaltet haben. Sie haben uns mehrere Einblicke in ihren Alltag...
13.02.17
Mehr als die Hälfte unserer Klasse möchte nach der 3. Sek eine Lehre machen. Der Rest versucht sich am Gymi, der Informatikmittelschule (IMS) oder der Handelsmittelschule (HMS). Bereits 8 unserer Schüler haben einen Lehrvertrag....
28.01.17
Am Dienstag dem 24.01 haben alle 2.Sekler im Bezirk Meilen die Möglichkeit gehabt, sich einen Tag lang in 2 verschiedenen Berufen umzuschauen. Man musste sich über das Internet anmelden, und bekam dann von zwei von vier Berufen...
09.01.17
Mit Impressionen aus dem Weihnachtsatelier verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien. Schöne Festtage und einen guten Rutsch! Ihre Sekundarschule Meilen
09.01.17
„Ich bin sehr gut in der Sek gestartet und habe mich auch wohl gefühlt. Wir hatten nicht viele Hausaufgaben und die Lehrer waren alle sehr nett zu uns. Auch die anderen Schüler waren nett und ich habe schnell neue Freunde ...
2016
04.11.16
Das Thema der Projektwoche der 1. Sek lautete „Lernen lernen“, was ich zuerst ein sehr komisches Thema fand, sich aber als sehr interessant und informativ herausstellte. Meine Klasse startete am Montagmorgen bei Herrn Schneider...
04.11.16
„Ich bin sehr gut in der Sek gestartet und habe mich auch wohl gefühlt. Wir hatten nicht viele Hausaufgaben und die Lehrer waren alle sehr nett zu uns. Auch die anderen Schüler waren nett und ich habe schnell neue Freunde ...
09.09.16
Und wieder heisst es für die einen Abschied nehmen... ... Allen Abgängerinnen und Abgängern wünschen wir spannende Momente und viel Glück für die Zukunft! Wir wünschen Euch schöne Sommerferien und freuen uns auf alle Bleibenden...
08.08.16
In diesem Nicht Raucher Experiment geht es darum, zu prüfen ob die Klasse nicht geraucht hat, man darf nicht rauchen, nicht kiffen, oder sonst etwas anders konsumieren. Am 9. November 2015 hat die Klasse 1c Spring beim Experiment...
08.08.16
Am 26. Mai 2016 fand der Sporttag der Sekundarschule Meilen statt. Alle Sportarten fanden entweder in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz statt. Am Morgen gab es ein Wettbewerb zwischen allen Klassen. Sie mussten als Klasse...
08.08.16
Anreise Das Klassenlager der Klasse D. Wyss und J. Gerber war ein riesen Erfolg. Die beiden Klassen trafen sich um 8:50 Uhr am Bahnhof Meilen. Um 9:03 Uhr fuhren sie dann mit dem Zug Richtung Neuchâtel. Die Fahrt dauerte zwar...
08.08.16
Am Donnerstag den 16. Juni war der Sporttag zum Thema Leichtathletik es gab viele verschiedene Disziplinen zum Beispiel Kugelstoßen, 80m Sprint, Ausdauer, Weitsprung und Hochsprung. Am Nachmittag konnten wir selbst auswählen was...
08.08.16
Dieses Jahr war die Gymi , FMS und HMS Prüfung am 7./ 8. März 2016. Die Hälfte der 2. Sek Schülerinnen und Schüler hat an der Aufnahmeprüfung teilgenommen. Wie auch ich, Nicole. Ich machte die HMS Prüfung in Hottingen. Ich habe,...
08.08.16
Am 16.03.16 war die Kantonalausscheidung in Wädenswil. Wir, die Klasse 2c, haben uns gerade nach der Schule auf den Weg zum Turnier gemacht, in Begleitung von Herrn Von Ballmoos. Mit dabei waren Cihan, Cristian, Visar, Valon,...
01.07.16
"WER JUNG MIT KIFFEN BEGINNT, HAT EIN PROBLEM" ...und was hat mein Kind damit zu tun? Im Namen des Elternforums laden wir Sie, liebe Eltern der Sekundarschüler, herzlich zur Informationsveranstaltung ein: Donnerstag, ...
20.06.16
In der Sozialkunde wollten wir ein grösseres Projekt aufstellen und haben beschlossen, dass wir etwas Gutes für Flüchtlinge tun wollen. Jemand von den Schülern kam auf die Idee, wohin man das Geld spenden könnte. Die Organisation...
20.06.16
Zwei Schülerinnen, Nadine und Eva, haben ein paar Schüler und Schülerinnen aus der Sek Meilen gefragt, was ihre besonderen Hobbys sind. Stefan, 2.Sek: Ich mache Breakdance, es macht mir einfach Freude, ich tanze Breakdance...
02.06.16
Projektausstellung der dritten Klassen: Die letzten Wochen waren besonders intensiv für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen. Kurz nach den Aufnahmeprüfungen für weiterführende Schulen oder der Berufsmaturität...
25.04.16
Die Sekundarschule Meilen kriegt Zuwachs Die Klasse 1a Gerber besitzt seit dem 5.3.16 jetzt auch noch Echsen. Die Klasse 1a ist ja bekannt dafür, Reptilien im Zimmer zu haben. Von Schlangen bis zu kleinen Küken waren schon...
18.03.16
Diese Projektwoche fand in der dritten Sekundarstufe statt. 3. Sek Klassen: Loppacher, Aebi, Bollinger Was haben wir gemacht? In dieser Projektwoche, haben wir etwas ähnliches wie Lernatelier gemacht. Das heisst, jeder ...
18.03.16
Was waren deine Gedanken über die Sek in der Primarschule und was sind deine Gendanken jetzt? Magst du die Sek oder magst du sie nicht? In der Primarschule hatte ich ein bisschen Angst, weil wir schneller vorwärts kommen...
18.03.16
Der Schneesporttag am 20.01.2016 in Flumserberg war ein Riesenerlebnis. Man konnte zwischen Schlitteln, Snowboarden oder Skifahren entscheiden. Um 7.45 Uhr ging die ganze Sekundarschule Meilen mit dem Car Richtung Flumserberg l...
18.03.16
Der Schneesporttag am 20.01.2016 in Flumserberg war ein Riesenerlebnis. Man konnte zwischen Schlitteln, Snowboarden oder Skifahren entscheiden. Um 7.45 Uhr ging die ganze Sekundarschule Meilen mit dem Car Richtung Flumserberg l...
22.01.16
Einen guten Start ins neue Jahr! In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien fand in der Sekundarschule Meilen das Weihnachtsatelier statt. Die Schüler hatten die Möglichkeit verschiedene Kurse zu wählen, von denen...
2015
01.12.15
in die Boval Hütte und der Überquerung des Morteratsch und Persgletschers in die Diavolezza: Dank viel Wille, Ausdauer und Teamleistung haben es alle geschafft und auch geniessen können! Bravo! Das Erlebnis mit der neuen...
23.07.15
Ein Erlebnisbericht von Schülern der 2. Klasse Wir, von der 2. Klasse der Sekundarschule Allmend, durften vom 1. bis zum 5. Juni 2015 eine interessante und lehrreiche Projektwoche erleben. Von Sexualität bis zu Ernährung ...
23.07.15
Alles begann mit einem Motivationsschreiben für das Wahlfach Tortur/Energie. Danach ging es ans planen der Route und das Schreiben der Einkaufsliste. Während den Wahlfachstunden gingen wir auch zwei Mal trainieren. Dann kam...
23.07.15
Ich bin wütend, weil jemand mein Geld geklaut hat, darum rufe ich die Polizei. Der Polizist ist ängstlich. Wenn er diese Aufgabe versaut, wird er gefeuert! Am nächsten Tag treffe ich den Polizisten, und er fragt: „Wie sieht er...
10.07.15
1. Teil in der Aula Übertrittsprozedere: Terminübersicht Angebot und Zielsetzung der Sekundarschule Meilen Angebot und Zielsetzung der Langzeitgymnasien 2. Teil in den Klassenzimmern Übertrittskriterien Anforderungen...
12.06.15
Im März hatten wir eine Schnupperwoche, die für uns Schülerinnen und Schüler sehr interessant war. Wir hatten einen super Einblick in die Berufswelt. Wir konnten fünf lustige, schmerzvolle und interessante Tage erleben. Zwei...
12.06.15
Ein Erlebnisbericht von einer Schülerin der 1. Sek. Ich habe am 13. November 2014 meine Mutter besucht. Sie ist als Staatsanwältin in Zürich tätig. Die Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich hat für uns Kinder ein...
10.06.15
Sport und Spass bei der Fussballnacht der Sek Meilen Die Siegermannschaft
01.04.15
Unser Skilager 2015 Schülerinnen und Schüler berichtenAm Montagmorgen in der ersten Sportferienwoche fuhren wir mit 36 Schülern und Schülerinnen und unserem Leiterteam ins Skilager nach Obersaxen. „Es war aufregend in...
12.01.15
Die Ausstellung, mit einer Kaffee Ecke, organisiert vom Elternforum, findet statt am: Donnerstag, 18. Dezember 2014, von 17.00 bis 18.30 Uhr Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
2013
15.11.13
Die ersten Klassen durften vor wenigen Monaten an einem Gorilla Workshop teilnehmen. Instruiert von Profis haben sie viel über gesunde Ernährung, Sport und einen gesunden Lebensstil gelernt. Mit den folgenden Texten und Bildern...
2009
18.09.09


Realisation bestview gmbh