Schule Meilen

Antriebe


  • Wie funktionniert ein Mausfallenauto?
  • Kann ich eine Rakete bauen, die mit dem Rückstossprinzip angetrieben wird?
  • Wie baue ich ein Katapult? Wie muss es eingestellt sein, damit ein Gegenstand möglichst weit / hoch fliegt?
  • Wieso fährt ein Tuc-Tuc auf dem Wasser?

Im Rahmen des Technikunterrichtes befassen sich die 5. Klässler mit diversen Antriebssystemen.
Das Ziel war es, ein Antriebssystem auszuwählen, zu verstehen, zu bauen und der Klasse vorzuführen.
Zunächst konnten die Schüler auswählen, mit welchem System sie sich befassen wollten. In der Zweiergruppe wurde die Planung studiert und das Vorgehen besprochen.
Nachdem die Materialien und Werkzeuge bereitgelegt wurden, begannen die Kinder die Modelle zusammen zu bauen.

Die Modelle wurden getestet und modifiziert um das bestmöglichste Ergebnis zu erreichen.
Die Arbeit wurde dokumentiert mit Text und mit Fotos. Die Dokumentation wird mit dem „Book Creator“ auf dem I-Pad gemacht.
Ziel in diesem Schuljahr ist es, die Themen des NMG Unterrichtes in einem persönlichen digitalen Buch zusammen zu fassen und zu dokumentieren.

Rolle des Lernzentrums
Immer in Zusammenarbeit mit der Lehrperson wurden Kompetenzen aus dem Fach „Natur – Mensch – Gesellschaft“ ausgewählt.
Unter anderem steht im Lehrplan 21, dass die Schülerinnen und Schüler die Funktion und Konstruktion von Antrieben kennen und anwenden können, die technischen Prinzipien erkennen, die Funktionsweise erklären und die Grundlagen (an Modellen) anwenden können.
Mit dieser Unterrichtsplanung bewegen wir uns nahe am neuen Lehrplan. Neben dem technischen Verständnis waren uns auch die handwerklichen Tätigkeiten wichtig.
Sogenannte „Überfachlichen Kompetenzen“ begleiten uns bei diesen Aufgaben besonders; wie beispielsweise
  • sich in ungewohnten Situationen zurechtfinden
  • Herausforderungen annehmen und konstruktiv damit umgehen
  • Konzentriert und eigenverantwortlich an einer Arbeit dranbleiben
  • Fachausdrücke verstehen und gezielt anwenden
  • Probleme erkennen und Lösungsweg überdenken

Mit dieser Art von Projektarbeit arbeiten wir ganzheitlich und mehrperspektivisch. Wir erreichen damit eine vertieftere Auseinandersetzung innerhalb eines Themas. Auch wenn die Vorbereitung sowie die Betreuung während der Arbeit intensiver und aufwändiger ist, erreichen wir unsere Ziele eher.


Realisation bestview gmbh