Projektwoche "Unser Dorf"

Projektwoche Unser Dorf

Vom 30. März bis am 5. April 2023 fand die Projektwoche zum Thema "Unser Dorf" statt.

Morgeneinstieg

Jeden Morgen war ein gemeinsamer Start in der Turnhalle. Jeweils eine Lehrpersonengruppe hatte ein kurzes Theater vorbereitet, um auf den Tag einzustimmen. So verlegte an einem Morgen die Fähre Horgen-Meilen kurzerhand ihre Strecke auf die Malediven. Und beim Förderband in der Delica (Guetzlifabrik der Migros) kam es kurzzeitig zu technischen Störungen. Eine «mehr oder weniger» begabte neue Bürgerin des Dorfes fand nach schiefem Gesang dann doch noch den passenden Sportverein. Und dank dem Schneider Umwelt Service wissen nun auch alle Lehrpersonen, wie Abfalltrennung funktioniert.

Ateliers

Nach den Theatersequenzen waren die Kinder am Morgen in altersdurchmischten Gruppen (vom Kindergarten bis zur 6. Klasse) in verschiedenen Ateliers unterwegs. Die Kinder schlüpften so in verschiedene Berufe und Rollen: Sie verarzteten, schreinerten, waren im Turnverein, am Gärtnern, Backen und Spielen. Es gab eine Quizshow, eine Bar, ein Fotostudio und ein Kunstatelier. Die einen erstellten Schmuck oder Badesalz während die anderen ein Kino einrichteten. Die anderen betätigten sich als Bildhauer:innen, kreierten Tattoos oder waren im Altersheim anzutreffen. Und wieder andere verteilten Briefe oder waren bei einer Führung auf der Fähre dabei. Alle Ateliers standen am zweiten Vormittag den Bewohner:innen des Dorfes offen. In Gruppen konnte das Dorf erkundet werden, während die anderen in ihrem «Geschäft/Laden» am Arbeiten waren. Damit alles aufging, gab es einen genauen Schichtplan.

Projektwoche Unser Dorf

Vorbereitung am Nachmittag

Am Nachmittag wurde das Dorffest vom Mittwoch vorbereitet. Dazu waren die Kinder in ihren gewohnten Klassen. Es wurde für die verschiedenen Attraktionen und Stände gearbeitet. Einiges konnte von den Morgenateliers genutzt werden. Vieles wurde jedoch auch neugestaltet. So kamen Attraktionen wie zum Beispiel die Geisterbahn, Bowling und Schminken dazu. Zudem wurde viel gebastelt und gebacken, um einen vollwertigen Markt auf die Beine zu stellen.

Dorffest mit Eltern

Am Mittwoch fand das Dorffest als Abschluss unter strahlendem Sonnenschein und mit vielen fröhlichen Gesichtern statt. Die Eltern hatten die Möglichkeit, die gefertigten Produkte an den Ständen zu kaufen oder mit ihren Kindern die Attraktionen zu besuchen. Teilweise war es nötig, sich in lange Schlangen einzureihen, zum Beispiel um eine Waffel zu bekommen oder einen Durchgang durch die Geisterbahn zu wagen.

Das Kinderparlament hat entschieden, dass der Erlös des Dorffestes dem WWF gespendet wird. So durften wir im Namen der Primarschule Allmend dem WWF CHF rund 4100.- zukommen lassen. Wir danken allen herzlich für die Spenden!

Auch ein herzliches Dankeschön geht an die Arbeitsgruppe und an alle Lehrpersonen für den tollen Einsatz und die 422 Kinder fürs Mitmachen.