Jahresprogramm

Das Jahresprogramm 2024/25 der Primarschule Allmend basiert auf dem Schulprogramm der Schule Meilen und enthält die drei Bereiche FührungKultur und Unterricht.

Im vergangenen Sommer starteten wir mit neuen Themen und Arbeitsgruppen ins Schuljahr. Es entstanden offene Aufgaben für alle Stufen, Atelierunterricht wurde erfolgreich ausprobiert, ein Medienkonzept liegt vor und wir durften eine Weiterbildung zur erfolgreichen Zusammenarbeit geniessen. Die unterschiedlichen Themen im Team präsent zu halten war herausfordernd. Bei der Erarbeitung des vorliegenden Jahresprogrammes war uns deshalb wichtig, die einzelnen Bereiche untereinander sinnvoll zu verknüpfen und den Fokus auf Weniges aber Wichtiges zu setzen. Wir werden mit wenigen Arbeitsgruppen ins Jahr starten und unsere Sitzungsgefässe noch stärker für den Austausch und Dialog nutzen.

Führung

Die durch die Umsetzung der «einfachen Schule» zur Verfügung stehenden Ressourcen möchten wir gezielt und sinnvoll einsetzen. Damit dies gelingt, werden wir einerseits regelmässig den Einsatz der beteiligten Personen evaluieren und anpassen und andererseits uns mit den Aufgaben und Rollen aller Beteiligten befassen. Ebenfalls ist es uns wichtig, die Zusammenarbeit zu reflektieren und Feedback unter den Mitarbeitenden zu kultivieren. Um im Alltag mehr Klarheit und Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen zu gewährleisten, werden wir bestehende Abmachungen und Abläufe in Erinnerung rufen und fehlende Konzepte erarbeiten.

Kultur

Die Mitarbeitenden der Primarschule Allmend haben sich über Jahre mit der Grundhaltung nach der Neuen Autorität befasst und eine Broschüre mit für die Schule relevanten Aspekten und Beispielen erstellt. Neue Mitarbeitende werden in die Grundhaltung eingeführt. Es findet ein Dialog über das konkrete Handeln nach der gemeinsamen pädagogischen Haltung statt. Gerne blicken wir auf das gelungene Schulhausfest, welches nach einer mehrjährigen Pause wieder stattgefunden hat, zurück. Die Vorbereitungen und das Fest boten Anlass für viele positive Begegnungen und den gemeinsamen Austausch mit und unter den Eltern. Wir entwickeln Möglichkeiten, welche das Vertrauen zwischen Eltern und Schule und unter den Eltern stärken und die Beziehungen positiv prägen.

Die Spurgruppe und weitere interessierte Personen befassen sich mit der «psychischen Gesundheit der Schüler:innen» und wir überlegen uns, wie wir das Thema in den kommenden Jahren aufgreifen könnten. Die Projektwoche vom nächsten Frühjahr steht unter dem Motto Gesundheit.

Unterricht

Nach den ersten Erfahrungen mit Hospitationen im vergangenen Schuljahr werden wir diese institutionalisieren und damit die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden sowie die Unterrichtsentwicklung fördern.

Im Bereich der Leistungsbeurteilung streben wir an, den Eltern einen regelmässigen Zugang zu vielfältigen Rückmeldungen zu ermöglichen. Dazu werden in den Stufen Möglichkeiten gesammelt und es wird eine gemeinsame Praxis erarbeitet.

Wir setzen das neu erarbeitete Medienkonzept, welches verpflichtende Unterrichtseinheiten in allen Klassenstufen sowie Elternabende zur Prävention ab dem Kindergarten beinhaltet, um. Zudem möchten wir als Schule an der Flimmerpause teilnehmen und dabei den eigenen Medienkonsum reflektieren.