Jahresprogramm

Das Jahresprogramm 2023/24 der Primarschule Allmend basiert auf dem Schulprogramm der Schule Meilen und enthält die drei Bereiche FührungKultur und Unterricht.

In den vergangenen Jahren haben wir konsequent an einigen Themen gearbeitet, die heute im Alltag integriert sind. So konnten wir bisherige Arbeitsgruppen und Hüteaufgaben auflösen oder zu einer Gruppe zusammenführen und uns auf weiterführende oder auch neue Themen einlassen.

Die Inhalte des diesjährigen Jahresprogramms stammen einerseits aus Erkenntnissen aus dem Alltag, der Evaluation der Fachstelle für Schulbeurteilung und den Schulkonferenzen.

Führung

Im heute anspruchsvollen Schulumfeld ist es wichtig, dass sich die Mitarbeitenden gegenseitig unterstützen und beraten, voneinander profitieren, gewinnbringend zusammenarbeiten und ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen. Aus diesem Grund erweitern wir unseren Horizont mit Hospitationen in anderen Klassen, Stufen oder Fachrichtungen und üben uns im Feedback und im kollegialen Teamcoaching.

Kultur

Die Schule hat ein hohes Interesse, die Zusammenarbeit mit den Eltern zu stärken und die gemeinsame Zeit für einen echten Austausch zu nutzen. Wir beschäftigen uns weiter mit gut organisierten, aussagekräftigen und wertschätzenden Schulischen Standortgesprächen. Reine Informationen sollen in anderer Form und möglichst für alle verständlich an die Eltern gelangen. Das Elternforum ist aufgebaut und nimmt seine Arbeit in diesem Schuljahr auf. Die Schule arbeitet nach dem erarbeiteten Konzept «Elternarbeit» und setzt dieses um. Weiter sollen verschiedenen Anlässe den Zusammenhalt untereinander stärken und Gemeinschaftserlebnisse schaffen.

Unterricht

Die Heterogenität der Klassen nimmt stetig zu und den Lehrpersonen ist es ein grosses Anliegen, dieser Vielfalt auf verschiedene Art und Weise gerecht zu werden wie zum Beispiel durch andere Unterrichtsformen oder geschickte Aufgabenstellungen. Dies mit dem Ziel, allen Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

Während des letzten Schuljahres wuchs in der Schulkonferenz der Wunsch, sich mit dem Atelierunterricht vertieft auseinanderzusetzen. Alle Kindergartenklassen haben bereits Erfahrungen gesammelt und haben über mehrere Wochen in Ateliers gearbeitet. Nun möchten auch Lehrpersonen der Unter- und Mittelstufenklassen den Atelierunterricht erproben. Eine Arbeitsgruppe wird sich in die Thematik einarbeiten, die Pilotklassen begleiten und unterstützen und den Atelierunterricht für die Primarschule Allmend definieren. Ebenfalls beschäftigt sich eine andere Arbeitsgruppe mit guten und offenen Aufgaben, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihr Wissen, Können und ihre persönlichen Leistungen zu zeigen. Und zu guter Letzt beschäftigen wir uns weiter mit der Digitalisierung und dem damit verbundenen Einsatz der vorhandenen digitalen Medien im Unterricht. Ebenfalls soll ein Konzept mit Einbezug der Eltern entstehen, das der Medienbildung, -erziehung und -prävention Rechnung trägt.