Spielzeugfreier Kindergarten

Bis zu den Frühlingsferien sind die Spielsachen aus dem Kindergarten 2 in Obermeilen in den Ferien. Im Kindergarten zurückgeblieben sind nur noch Tische, Stühle, Tücher, Seile, einige Gestelle, Sandsäcklein und viele Wäscheklammern. Während 8 Wochen gestalten die Kinder den Kindergartenmorgen in ihrem eigenen Rhythmus: Es gibt keine festen Znünizeiten, keinen festen Znüniort, keine angeleiteten Tätigkeiten. Alles darf benutzt und herumgeschoben werden.

Das Projekt spielzeugfreier Kindergarten fördert die überfachlichen Kompetenzen wie Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit, Konfliktlösefähigkeit, Umgang mit Gefühlen, Ausdrucksfähigkeit und Sprachkompetenz, Problemlösefähigkeit, Beziehungsfähigkeit und Erhöhung der Frustrationstoleranz.
Die Lehrpersonen, die sich möglichst zurückhalten und nur in Notfällen eingreifen, beobachten die Kinder in ihrem Tun.

Begleitet und unterstützt wird das Projekt, das schon eine zwanzigjährige Geschichte hat, durch die Suchtpräventionsstelle Samowar.

Spielzeugfreier Kindergarten