Schule Meilen
Projekt LIFT

Die Sekundarschule Meilen startet das LIFT Projekt mit einer Modulklasse im Frühling 2024. Der Sprung von der Schule in die Arbeitswelt ist oft schwierig. Besonders wenn die Ausgangslage aus verschiedenen Gründen für manche Jugendliche herausfordernd ist.

Was lernen Jugendliche im Modulunterricht (Aufbautraining)?

Die Modulklasse wird während einer Lektion pro Woche auf die Arbeitseinsätze vorbereitet. Hier wird das Telefonieren, E-Mail-Schreiben, Bewerben und sich präsentieren geschult. Die LIFT Coaches legen Wert auf Schlüsselkompetenzen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ausdauer. Die Sozial- und Selbstkompetenzen werden intensiv gefördert.

Was beinhaltet ein Wochenarbeitsplatz (WAP)?

Jugendliche arbeiten auf freiwilliger Basis einmal wöchentlich in ihrer Freizeit. Während 2-3 Stunden übernehmen sie während 6 oder 8 Wochen einfache praktische Tätigkeiten in einem lokalen Betrieb. Wertvolle Erfahrungen werden gesammelt. Der Selbstwert der Jugendlichen wird gestärkt und sie lernen die Regeln der Arbeitswelt kennen. Mit LIFT rücken Schulen und Unternehmen näher zusammen und der Austausch beginnt bereits vor dem Schnuppern.

Aktuell suchen wir noch geeignete Wochenarbeitsplätze (WAP) in Meilen bei lokalen Betrieben. Wir sind dankbar für Ihre Hinweise und Unterstützung. Bitte melden Sie sich bei Sandra Siegfried.

LIFT Modulleitung, Koordination Wochenarbeitsplätze und Coaching

Sandra Siegfried

Schulsozialarbeiterin FH

sandra.siegfried@schulemeilen.ch / 079 178 96 91