Kooperationsschule 2.0

Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich

Seit August 2023 ist die Sekundarschule Allmend in Meilen eine Kooperationsschule 2.0 der Pädagogischen Hochschule in Zürich (PHZH). Das Ziel dieser engen Zusammenarbeit ist eine optimale berufspraktischen Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen zu gewährleisten. Dabei steht der Austausch von Theorie und Praxis sowie die Kompetenzentwicklung der Studierenden zur Berufsfähigkeit im Zentrum. An der PHZH bekommen die Studierenden einen Rucksack voll mit Theorien. Bei uns an der Schule lernen die Studierenden den Berufsalltag kennen und können ihr Repertoire an mitgebrachten Lehr- und Lernformen anwenden, stetig erweitern und vertiefen.

Die Sekundarschule Allmend hat ein Team von ausgebildeten Praxislehrpersonen. Dieses konstante Team bildet zusammen mit PH-Dozierenden eine stabile Grundlage zur Ausbildung der Studierenden. Dadurch kommt es zu einer kontinuierlichen Lernbeziehungen zwischen dem Schulfeld und der PH Zürich.

Die Schule Allmend engagiert sich aktiv bei der Förderung des Lehrpersonen-Nachwuchs. Gerade in Zeiten des Lehrpersonenmangels ist dies besonders attraktiv. In einer Kooperationsschule 2.0 bieten sich zudem attraktive Möglichkeiten zur Unterrichtsentwicklung und Perspektiven für engagierte Lehrpersonen.

Die neu geschaffene Funktion der Praxisleitung wird in unserer Schule durch Debora Gut ausgeführt. Ihre Hauptaufgaben sind das Akquirieren von Praxislehrpersonen sowie das Koordinieren von Praxisplätzen.

Weitere, ausführliche Informationen zur «Kooperationsschule 2.0» finden Sie auf der Website der PH Zürich.