Schülerparlament

Unser Schülerparlament

„Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Organisation

Das Schüler:innenparlament besteht seit 2009 und zählt in diesem Schuljahr 27 Delegierte inklusive deren Stellvertretungen.
Es wird von Bonnie Nüscheler (Lehrerin der Kindergartenklasse Hösch B) und Anna Guttchen (Schulsozialarbeiterin) begleitet.
Alle 2. bis 6. Klassen haben eine:n Delegierte:n sowie - falls es die Klasse wünscht - eine Stellvertretung im Parlament, die von ihrem Klassenrat für ein Schuljahr ins Schüler:innenparlament gewählt werden.

Das Schüler:innnenparlament wählt für jedes Quintal eine*n Präsident*in sowie eine*n Vizepräsident*in.

Die Sitzungen werden wöchentlich vom 2. bis und mit 4. Quintal durchgeführt, jeweils am Dienstag von 12:55 – 13:40 Uhr in der Aula der Primarschule Feldmeilen.

Die Ämter im Schuljahr 2022/23 sind wie folgt besetzt:

• Präsidentin des Schülerparlaments: Nina Zvezdina (6. Klasse)
  • Vizepräsidentin: Amber Bosshard (3. Klasse)
  • Protollführung abwechselnd: 4. – 6. Klasse
  • Regelwächter abwechselnd: Alle
  • Zeitwächter abwechselnd: Alle

Aufgaben und Arbeitsweise

Das Parlament beschäftigt sich mit klassenübergreifenden Alltagsanliegen. Im Schüler:innenparlament gilt das demokratische Grundprinzip des Mehrheitsentscheids. Das Schüler:innenparlament organisiert sich so weit als möglich selber.

Themen, die in diesem Schuljahr bearbeitet werden

• Ideen und Umsetzung für die Motto Tage
  • Schüler:innenzeitung
  • Wiedereinführung Pausenkiosk
  • Abschlussanlass des Schüler:innenparlaments für die ganze Schule
  • Pausenplatzgestaltung

Die verschiedenen Themen und Projekte werden in Gruppen bearbeitet, danach den anderen Delegierten vorgestellt, und zum Schluss entscheidet die Mehrheit, ob das Projekt umgesetzt wird. In Abhängigkeit vom Thema/Projekt ist ein Antrag an die Schulleitung oder an die Schulkonferenz notwendig.

Absenzen

In den Schulferien und an Feiertagen finden selbstverständlich keine Schülerparlamentssitzungen statt.
Sollte ein Kind einmal krank sein, sind wir dankbar für eine kurze Mitteilung.
Per Telefon: 079 179 00 34
Per ESCOLA: an Bonnie Nüscheler oder Anna Guttchen