Jahresprogramm Schuljahr 2024-2025
Das Jahresprogramm 2024/25 der Primarschule Obermeilen basiert auf dem Schulprogramm der Schule Meilen und den Erkenntnissen der Evaluation der Fachstelle für Schulbeurteilung. Es enthält die drei Bereiche Führung, Kultur und Unterricht.
Nach der erfolgreichen Vertiefung des Themas sprachsensibler Unterricht im Schuljahr 23/24 und den vielen kohäsionsfördernden Aktivitäten legen wir dieses Jahr den Fokus auf das Thema Raum. Gemäss unserem Profil Obermeilen hat der Raum als 3. Pädagoge einen unterstützenden Einfluss auf das Lernen und die Förderung der Schülerinnen und Schüler.
Unter dem Jahresmotto: «Der Raum inspiriert uns beim Lernen: Gemeinsam erleben und gestalten wir ihn» arbeiten wir vertieft an folgenden Themen:
Bereich Führung und Kultur
Gemeinsame Räume brauchen gemeinsame Regeln und Werte. Seit Jahren orientieren wir uns an dem Ansatz der Neuen Autorität und dem Präventionskonzept Denkwege. Im letzten Schuljahr haben wir uns zusätzlich mit dem Ampelweg auf ein einheitliches Konfliktlösungsmodell geeinigt und einen Verhaltenspfeil für die Schülerinnen und Schüler erarbeitet, der uns in herausfordernden Situationen unterstützen soll. Mit der Erarbeitung eines Verhaltenskodex für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen wir diese wichtige Arbeit an gemeinsamen Werten fort.
Neben der internen Zusammenarbeit steht in diesem Jahr auch die Zusammenarbeit mit den Eltern im Fokus. In den Stufen werden Möglichkeiten erarbeitet, wie wir das Vertrauen zwischen Eltern und Schule stärken und positiv gestalten können.
Unser Schul- und Quartierfest bekommt dieses Jahr ein neues Gesicht. Mit einem neuen Tag, einer neuen Jahreszeit und dem verstärkten Einbezug der Schule wollen wir zusammen mit der WAVO das Obermeilener Schulfest weiterentwickeln. Wichtige Rituale bleiben erhalten und Neues kommt hinzu. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Es kommen immer mehr Schülerinnen und Schüler zu uns und unser Aussenraum wird knapp. Zwei Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit der Optimierung unseres Aussengeländes. Die Erfahrung mit dem Pumptrack im letzten Schuljahr hat gezeigt, wie bereichernd es für den Zusammenhalt ist, wenn der Pausenplatz auch zum Treffpunkt wird.
Bereich Unterricht
Dem ausserschulischen Lernraum widmen wir uns während der Projektwoche im Frühling. Nach Weiterbildungen zum Thema «Draussen unterrichten» werden wir mit den Schülerinnen und Schüler eine ganze Woche im Freien verbringen. Verschiedene Lernorte sollen die Unterrichtsentwicklung unserer Mitarbeitenden inspirieren und die Motivation der Kinder fördern.
In unserem Profil setzen wir auf den Raum als 3. Pädagogen. Dabei setzen wir uns mit dem aktuellen pädagogischen Diskurs zum Raumverständnis auseinander. Wir erarbeiten einen Leitfaden, der neue Lehrpersonen dabei unterstützt, eine optimale und lernfördernde Umgebung zu schaffen und erproben neue Unterrichtsformen, die den Raum explizit einbeziehen.
Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unseren Zielen und der Umsetzung des Jahresprogramms einen positiven Einfluss auf unsere Schülerinnen und Schüler ausüben können. Die Schule Obermeilen ist bestrebt, eine ganzheitliche Bildung zu vermitteln und es ist ihr ein Anliegen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich stetig weiterzuentwickeln.
Die Schulleitung.