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Begabungsförderung Begabungsförderung ist gemäss dem Volksschulgesetz und dem Lehrplan 21 ein Grundauftrag der Schule und erfolgt grundsätzlich im Regelunterricht. Sie hat die Aufgabe, die individuellen Begabungen aller Kinder und Jugendlichen zu wecken und zu fördern. An der Schule Meilen werden die Schülerinnen und Schüler beim Entdecken von persönlichen Interessen, beim Vertiefen von individuellen Begabungen und in der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit ermutigt, begleitet und unterstützt. Es werden Lerngelegenheiten angeboten, die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität Rechnung trägt. |
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Für Schülerinnen und Schüler, deren Erstsprache nicht Deutsch ist und die auf zusätzliche Förderung angewiesen sind, besteht das Angebot Deutsch als Zweitsprache. Für die Schule Meilen ist die mündliche und schriftliche Sprachkompetenz ein wichtiger Schritt zur Integration. Der Unterricht der DaZ-Lehrperson ist auf den individuellen Förderbedarf der Lernenden zugeschnitten. Gemeinsam mit der Klassenlehrperson werden die Förderziele festgesetzt. In halbjährlich stattfindenden Standortgesprächen mit den Eltern werden die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler überprüft und allenfalls neue Ziele vereinbart. Die Unterstützung erfolgt entweder im Einzel- oder Gruppenunterricht ausserhalb des Schulzimmers oder in klassenintegrierter kooperativer Unterrichtsform (Teamteaching) mit der Klassenlehrperson und der DaZ-Lehrperson. |
Integrative Förderung Kinder unterscheiden sich in ihrer Entwicklung – manche entwickeln sich schneller, manche langsamer. Es gehört zur Grundhaltung der Schule Meilen, dass jedes Kind entsprechend seinen Entwicklungs- und Lernbedürfnissen im Lernen begleitet und gefördert wird. Gemeinsam mit den Eltern suchen die Klassenlehrperson und die Heilpädagogin nach geeigneten Wegen für die individuelle Förderung des Kindes. Besondere Förderarrangements werden an einem Elterngespräch gemeinsam vereinbart. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Logopädin, die Psychomotoriktherapeutin oder die DAZ-Lehrperson beizuziehen. Integrativer Unterricht ist anspruchsvoll. Mittels Teamteaching der Klassenlehrperson und einer heilpädagogischen Fachperson wird die Möglichkeit geschaffen, gezielt auf die oft ganz unterschiedlichen Lernbedingungen der Kinder eingehen zu können. Kinder mit besonderem Lernbedarf werden an unserer Schule von der Heilpädagogin/dem Heilpädagogen integrativ in der Klasse, aber auch in einer kleinen Gruppe oder einzeln stundenweise unterrichtet. |
kjz Meilen Das kjz Meilen (Kinder- und Jugendhilfezentrum) berät Eltern bei Fragen zur Erziehung und zum Familienalltag. Bei Notlagen und familiären Konflikten bietet es professionelle Hilfe. Es nimmt weiter Aufgaben im Bereich der gesetzlichen und freiwilligen Kinder- und Jugendhilfe wahr. |
Logopädie Sprache nicht dem Zufall überlassen: Diesem Leitgedanken folgend arbeiten die Logopädinnen an der Schule Meilen. Die Logopädinnen der Schule Meilen unterstützen Kinder und Jugendliche im Erweitern oder Wiedererlangen ihrer Sprach- und Sprechkompetenzen, zählen doch die Sprachfähigkeit und das Ausdrucksvermögen zu den wichtigsten menschlichen Fähigkeiten. Logopädie ist eine komplexe Therapieform, die ein mehrdimensionales Arbeiten bedingt. Art und Inhalt einer Therapie werden individuell auf die Bedürfnisse eines Kindes abgestimmt. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche des Kindergartens sowie der Primar- und Sekundarschule Meilen. Mehr Infos: Flyer Logopädie |
Medien und Informatik Smartphone, Tablet, Computer – digitale Medien gehören selbstverständlich zum alltäglichen Umfeld von Kindern und Jugendlichen. Aber auch zum Alltag von uns Erwachsenen. Sie sind einer von vielen wichtigen Bestandteilen des Alltags. |
Prävention Mobbing - Leitfaden |
Psychomotorik Die Psychomotoriktherapie ist ein pädagogisch-therapeutisches Förderangebot, das einzeln oder in Kleingruppen durchgeführt wird. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf in der Grobmotorik, Feinmotorik, Grafomotorik, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Orientierung in Zeit und Raum, Handlungsplanung, im Sozialverhalten, in der emotionalen Entwicklung sowie in der Ich-Kompetenz. Das Ziel ist eine ganzheitliche Förderung des Individuums. Dabei wird versucht, die Wechselbeziehung von Wahrnehmung, Denken, Fühlen und Handeln ins Gleichgewicht zu bringen. Angesetzt wird bei den Ressourcen und Interessen des Kindes. Das Spiel, die Bewegung, die Musik oder das Gestalten mit diversen Materialen werden als Medium genutzt. Kinder werden von professionell ausgebildeten Therapeutinnen einzeln oder in kleinen Gruppen stundenweise unterrichtet. Ebenso findet ein Teil des Unterrichts integrativ in der Klasse statt. Mehr Infos: Flyer Psychomotoriktherapie |
Schulsozialarbeit Die Schulsozialarbeit Meilen ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler der Schule Meilen, für deren Lehrpersonen, Eltern sowie enge Bezugspersonen. Am meisten Erfolg verspricht eine freiwillige Zusammenarbeit – sie bildet die beste Grundlage für eine ehrliche und auf Vertrauen aufbauende Beziehung. Die Schulsozialarbeit (SSA) hat keinen therapeutischen Auftrag. Sie ist bei ihrer Arbeit auf Mitarbeit und Kooperation angewiesen; sie kann nicht anstelle von Betroffenen handeln. Die Schulsozialarbeit befasst sich mit Themen rund um den Schulalltag. Sie trägt dazu bei, Probleme in der Schule und im Umfeld frühzeitig zu erkennen und gezielt anzugehen. Zudem wirkt sie mit beim Aufbau und der Pflege einer von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägten Schulkultur. Die Schulsozialarbeitenden führen Gespräche mit Einzelpersonen oder mit mehreren Beteiligten. Bei einem ersten Gespräch werden Erwartungen und Auftrag geklärt.
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Schulpsychologischer Beratungsdienst des Bezirks Meilen (SPBD) Stellen sich in Bezug auf die Entwicklung Ihres Kindes besondere Fragen oder zeigen sich Schwierigkeiten im Umgang mit den Anforderungen in der Schule, hilft der Schulpsychologische Beratungsdienst mittels Abklärungen und Beratungen die richtige Unterstützung für Ihr Kind zu finden. |
Sonderschulung Die Fachleitung Sonderschulung steuert die Belange der Schule Meilen im Bereich der integrierten und separierten Sonderschulung unter Berücksichtigung der Vorgaben von Kanton, Schulpflege (Ressort Schüler) und Rektor. Leitung Fachstelle Sonderschulung: Mirjam Keusch Per Email kontaktieren |
Übertritt 6. Klasse - Sekundarstufe |