Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, für deren Lehrpersonen, Eltern sowie enge Bezugspersonen. Am meisten Erfolg verspricht eine freiwillige Zusammenarbeit – sie bildet die beste Grundlage für eine ehrliche und auf Vertrauen aufbauende Beziehung. Die Schulsozialarbeit (SSA) hat keinen therapeutischen Auftrag. Sie ist bei ihrer Arbeit auf Mitarbeit und Kooperation angewiesen; sie kann nicht anstelle von Betroffenen handeln.

Die Schulsozialarbeit befasst sich mit Themen rund um den Schulalltag. Sie trägt dazu bei, Probleme in der Schule und im Umfeld frühzeitig zu erkennen und gezielt anzugehen. Zudem wirkt sie mit beim Aufbau und der Pflege einer von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägten Schulkultur.

Unsere Schulsozialarbeiterin führt Gespräche mit Einzelpersonen oder mit mehreren Beteiligten. Bei einem ersten Gespräch werden Erwartungen und Auftrag geklärt.

• Kinder und Jugendliche wenden sich an Frau Höfer bei Problemen mit Mitschülerinnen, Mitschülern oder Lehrpersonen, bei Schwierigkeiten daheim und bei persönlichen Sorgen und Nöten.
  • Lehrpersonen wenden sich an Frau Höfer bei Klassen- oder Schulhausprojekten, bei Elternveranstaltungen zu sozialen Themen, bei kulturellen Schwierigkeiten, bei Auffälligkeiten, Konflikten oder Störungen im Klassenzimmer.
  • Eltern wenden sich an Frau Höfer bei der Suche nach Lösungen für Probleme ihrer Kinder und bei Erziehungsfragen.

Höfer Mirjam 044 925 54 16 / 079 179 00 34
Schulsozialarbeit