Schule Meilen

Projektraum

Seit Sommer 2022 bietet das Lerzentrum zusammen mit der Bagabungsförderung die Plattform "Projektraum" an. Eine Lehrperson meldet sich mit ihrer Klasse für eine Projektarbeit an. Vorgängig werden die genauen Ziele, die Zeit sowie die Arbeitsweise festgelegt.

Wir möchten damit das selbständige Erarbeiten von eigenen Ideen und Projekten fördern. Das Kind soll von der Idee über die Planung, die Herstellung bis zum fertigen Produkt alle Schritte durchführen können. 

Da die Arbeiten individuell und oft komplex sind, sind die Coaching-Gespräche mit den Erwachsenen wichtig. Die Herausforderungen, die während der Arbeit entstehen, gilt es anzupacken und zu lösen. Wie genau wird jeweils mit einer Lehrperson besprochen.



Projektraum 1. Klassen

Projektraum - In einem Spinnennetz werden die ersten Ideen aufgeschrieben und konkretisiert.

Projektraum - Auf dem Spielfeld wird der Weg bis zum Ziel skizziert.

Projektraum

Die beiden 1. Klassen stellen ein eigenes Leiterlispiel her. Gemeinsam haben wir die Begriffe wie "Aktionskarten", 1x aussetzen, überspringen, etc. kennengelernt. Zu zweit entscheiden sich die Kinder für ein Oberthema und erfinden eigene Aktionen, welche ins Spiel eingebaut werden können. Weltraum, Meer, Berge, Länder, etc. wurden als Oberthema gewählt.

Bei dieser Arbeit möchten wir an verschiedenen Kompetenzen arbeiten. Die Interaktionen sind uns wichtig, ebenso die Kreativität, Möglichkeiten zur Probelmlösung, das Schreiben aber auch das Gestalten des Spielfeldes. 

Die offene Arbeitsweise verlangt auch eine intensivere Betreuung, weshalb auch das Lernzentrum und die Begabtenförderung mit eingebunden werden. 



Projektraum 6. Klasse

Projektraum

Projektraum

Projektraum

Die Kinder einer 6. Klasse sind an einer individuellen Projektarbeit dran.  

Ausgehend von den 9 Intelligenzen nach Gardner hat jedes Kind ein eigenes Projekt geplant. Zusammen mit der Klassenlehrperson, der Begabtenförderung und dem Lernzentrum werden die Ideen, das Vorgehen, die Dokumentation sowie die Präsentation besprochen. Vorgesehen ist jeweils der Donnerstagmorgen zwischen Herbst und Weihnachten.  

Sehr verschiedene Ideen werden umgesetzt wie: Skateboard bauen, Kletterkurs organisieren, Töpfern, Tiere im Kompost beobachten, etc. 

Wir haben diese offene und individuelle Arbeit geplant, um den Bedürfnissen der Kinder entgegen zu kommen, um vertiefter an einem Thema dran bleiben zu können und um die Projektmethoden zu festigen. Im nächsten Jahr werden weitere Klassen in den Genuss des Angebotes kommen.  



Ein Spiel herstellen

 

Während einiger Wochen (immer am Donnerstagmorgen) stellten die 4. Klässler ein eigenens Spiel her. 

Zunächst wurde eine Spielidee gesucht. Mit Hilfe von "Mind-Maps" wurden Ideen und Möglichkeiten gesucht. Dann wurde besprochen wie genau eine Spiel aufgebaut ist und was es braucht, damit es auch interessant wird. 

Die Materialien und die Herstellung waren ebenfalls wichtige Themen. Hier mussten viele Möglichkeiten ausprobiert werden, ev. Probestücke ausgearbeitet werden und immer wieder fragten die Erwachsenen nach was und wie das Spiel aussehen soll. 

Geduld, Durchhaltewillen, gute Ideen, Zusammenarbeit, Strategien ein Problem anzugehen etc. waren ebenfalls gefragt. 

Zum Abschluss von den Frühlingsferien kamen viele Eltern vorbei um mit ihren Kindern das erfundene Spiel zu spielen. Es war eine gelungene Spielstunde und die Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Kinder ist wertvoll.

Projektraum
Projektraum
Projektraum
Projektraum
Projektraum

Projektraum

Projektraum

Projektraum

Projektraum

Projektraum

Pausenplatz - beobachten und verschönern

In Gruppen schickten wir die Kinder der 2. Klassen auf den Pausenplatz. Wir wollten, dass sich die Kinder mit den Plätzen, mit Farben, Materialien, Pflanzen, Formen und Möglichkeiten auf den Plätzen auseinander setzten. Wie wirkt der Platz auf dich? Was ist vorhanden und was nicht? 

In einem zweiten Schritt fragten wir nach Veränderungs- und Verbesserungsmöglichkeiten. Wie könnte der Platz attraktiver werden? Was wäre nötig? Wo braucht es "Verschönerungen" etc. 

In Gruppen arbeiteten die Kinder an der Planung, an Materialauswahl und an der konkreten Gestaltung ihres "Projektes". Kompromisse mussten gefunden werden und die Arbeiten dem Können der Kinder angepasst werden. Mit Hausmeister und Schulleitung musste geklärt werden was man denn darf und was nicht. 

Die Projekte wurden in der zur Verfügung stehenden Zeit realisiert und werden Ende Schuljahr an einem Elternanlasse eingeweiht.