Pädagogik
Unsere Haltungen, Leitsätze, Werte Und Grundfragen
Haltungen
- Verlässliche Beziehungen und Wohlwollen prägen das Klima in der Schule und in den Klassenzimmern.
- Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrpersonen gestalten ihr Lernen mit Neugierde, Freude und Offenheit.
- Wir verfügen über ein Menschen- und Berufsbild, das gewaltfreien Umgang ermöglicht.
Leitsätze
- Wir sind Vorbilder, an denen sich unsere Jugendlichen orientieren können.
- Wir bilden eine Gemeinschaft, in der unsere Jugendlichen Mitverantwortung übernehmen können.
- Wir übertragen den Jugendlichen Aufgaben, an denen sie wachsen können.
Werte
Ehrlichkeit, Verbindlichkeit, Wertschätzung und Offenheit
Grundfragen
- Was brauchen wir Menschen, damit wir aktiv lernen, damit wir uns entwickeln und wachsen können?
- Welche Umgebung, welches Lernklima fördern Neugierde, Entdeckerlust und Offenheit?
- Wie gelingt es uns, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen übernehmen?
- Wie schaffen wir es, die Diskrepanz zwischen Leistungsanspruch der Schule und kreativen Freiräumen zu überbrücken?
Interne Arbeitsorganisation / Professionelle Lerngemeinschaft
Wir entwickeln unsere Organisationsform in der "Schulkonferenz», den «Jahrgangsteams», den «Projekt-» und den «Fachgruppen» weiter. Wir fokussieren uns dabei auf die Abläufe, die Verantwortlichkeiten, die Prozessabwicklungen und die Sitzungskulturen, damit die gemeinsame Arbeitszeit in einer guten Atmosphäre und effizient genutzt werden kann. Mit dem internen ABC für Lehrpersonen halten wir die Verbindlichkeit in der Handhabung der verschiedenen Abläufe an der Sek Meilen aufrecht. Alle Schulaufgaben werden nach Fähigkeiten und ressourcenorientiert verteilt.
Schulgemeinschaft und Partizipation
Wir achten auf die Gesundheit aller an unserer Schule und setzen uns alle mit einem gemeinsamen Schwerpunkt für das Schuljahr auseinander. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen an unserer Sek durch Mitdenken, Mitsprache und Mitmachen mehr Mitverantwortung übernehmen. Damit werden die Jugendlichen mit demokratischen Grundwerten und deren Regeln vertraut und finden gleichzeitig zu einer Identität mit ihrem Lernort. Im Schülerparlament werden gemeinsam demokratische und gewaltfreie Lösungen gesucht. Wir lassen unsere Schulhausregeln, unseren Dresscode und Rituale im Schülerparlament vernehmen und passen sie den Gegebenheiten an. Die Zusammenarbeit mit dem Elternforum wird mit gemeinsamen Berufswahlprojekten aufrechterhalten. Zusammen mit dem Elternforum organisieren wir eine Elternveranstaltung. Mit dem Samowar, dem Jugenddienst der Polizei und der Gemeinde Meilen vereinbaren wir Verantwortungen und Aufgaben in der PräKo Meilen und nehmen so eine aktive Rolle im Schaffen von Schutzfaktoren für unsere Jugendlichen im Dorf ein.
Unterricht und Klassenführung
Unser Unterricht soll auf der Grundlage unserer Pädagogik - wir bieten den Schülerinnen und Schüler eine Lernatmosphäre und Lernangebote, an denen sie wachsen können - mit starker Schüleraktivierung und hoher Selbsttätigkeit der Lernenden aufgebaut sein. Verschiedene Lehr- und Lernformen und das Lernatelier sollen den Prozess zu einem selbstverantwortlichen und selbständigen Lernen fördern. Regelmässige Feedbacks unserer Schülerinnen und Schüler und Reflexionen innerhalb des Teams werden uns bei der Weiterentwicklung unseres Unterrichts unterstützen.
Neben der grossen Anzahl an kognitiven Fächern streben wir vermehrt eine ganzheitliche Förderung an, indem wir im Schulalltag, an Projekttagen und in der Mittagsbetreuung die musisch kreativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern.