Jahresprogramm
Das Jahresprogramm 2025/2026 der Primarschule Obermeilen basiert auf dem Schulprogramm der Schule Meilen und den Erkenntnissen der Evaluation der Fachstelle für Schulbeurteilung. Es enthält die drei Bereiche Führung, Kultur und Unterricht.
Nachdem wir uns im Schuljahr 24/25 erfolgreich mit dem Thema «Raum als 3. Pädagoge» auseinandergesetzt haben, liegt unser Fokus dieses Jahr auf dem Thema Peerlernen. Gemäss unserem Profil Obermeilen hat der Mitschüler bzw. die Mitschülerin einen bedeutenden Einfluss auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler.
Unter dem Jahresmotto: «Experten, Helfer, Partner - wir stärken das Peerlernen» werden wir unsere bestehenden Angebote im Peerlernen vertiefen und weiterentwickeln. Als Primarschule Obermeilen sind wir davon überzeugt, dass Lernen ein zutiefst sozialer Prozess ist. Menschen lernen am besten in Gemeinschaft und durch den Austausch miteinander. Diese Grundhaltung prägt unser Verständnis von Bildung und unser tägliches Handeln.
Eine unterstützende Atmosphäre, in der sich Kinder gegenseitig helfen und ermutigen, schafft eine wichtige Voraussetzung dafür, dass jedes Kind sein Potenzial entfalten kann. Diese Haltung bereitet unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft vor – eine Welt, in der Zusammenarbeit, Empathie und die Fähigkeit zur Kooperation entscheidende Kompetenzen darstellen.
Weiter beschäftigen uns folgende Themen:
Führung
Die Welt verändert sich schnell und auch vor unserer Schule machen digitale Erneuerungen nicht halt. Mit Weiterbildungen werden wir die systematische Stärkung der digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen aller Lehrkräfte fortführen. Das im letzten Schuljahr erarbeitete Medienkonzept, welches die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule als wichtigen Pfeiler erachtet, unterstützt uns in diesem Prozess.
Kultur
An unserer Schule leben wir die Partizipation der Schülerinnen und Schüler. Mithilfe von Vollversammlungen und einem aktiven Kinderbüro werden die Anliegen der Kinder aufgegriffen und das demokratische Verständnis geschult. In diesem Schuljahr widmen wir uns der Aufgabe, die Arbeit der Delegiertenkinder stärker mit den Klassen zu verbinden, sodass die eingegebenen Ideen der Kinder demokratisch gestützt sind und besser umgesetzt werden können.
Unterricht
Mit dem „Projektraum" unseres Lernzentrums und der Begabungsförderung bauen wir stetig unsere Kompetenz im projektorientierten Unterricht aus. Diese innovative Lernform sehen wir als Schlüssel für zeitgemässe Bildung – sie fördert essenzielle Fähigkeiten wie Zusammenarbeit, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken. Wir möchten ab diesem Schuljahr die Weiterentwicklung unserer Schule zum projektbasierten Lernen strategisch angehen.
