Jahresprogramm Schuljahr 2023 2024

Das Jahresprogramm 2023/24 der Primarschule Obermeilen basiert auf dem Schulprogramm der Schule Meilen und den Erkenntnissen der Evaluation der Fachstelle für Schulbeurteilung. Es enthält die drei Bereiche Führung, Kultur und Unterricht.

Gemäss unserem Jahresmotto: «Vielfalt erkennen, Zusammenhalt leben» arbeiten wir vertieft an folgenden Themen:

Bereich Führung und Kultur

Stärkung der Schulgemeinschaft im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen unterstützen, mit herausfordernden Situationen angemessen umzugehen und einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen.

Stärkung der Beziehung zwischen Schule und Elternforum. Um gemeinsam das Beste für unserer Schülerinnen und Schüler zu erreichen, wollen wir den offenen und konstruktiven Austausch und die Zusammenarbeit untereinander fördern.

Gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten. Um die Beziehungen zwischen Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Schülerinnen und Schülern zu stärken, planen wir gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten. Durch diese gemeinsamen Aktivitäten wollen wir das Vertrauen und den Zusammenhalt fördern.

Bereich Unterricht

Sprachsensibles Unterrichten. Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Lehrpersonen über die nötigen Kompetenzen verfügen, um auf die Bedürfnisse unserer DaZ-Schülerinnen und Schüler eingehen zu können.

Medienprävention. Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler Medien verstehen und verantwortungsvoll mit ihnen umgehen können. Dazu gehört auch, dass sie ihre Rechte kennen und Risiken einschätzen können. Das gesamte Team setzt sich intensiv mit dem Thema Medien auseinander und entwickelt eine bewusste didaktische und pädagogische Haltung.

Wir sind zuversichtlich, dass wir durch diese gezielten Massnahmen einen positiven Einfluss auf unsere Schülerinnen und Schüler ausüben können. Die Schule Obermeilen ist bestrebt, eine ganzheitliche Bildung zu vermitteln und die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes zu fördern.

Die Schulleitung.