Kinderbüro

Pro Schuljahr werden in jeder Mittelstufenklassen zwei Delegierte gewählt. Diese zwölf Kinder bilden zusammen das Kinderbüro. Sie treffen sich einmal pro Woche über Mittag und übernehmen unter der Leitung von zwei bis drei Lehrpersonen folgende Aufgaben:

Vorbereitung und Moderation der Vollversammlungen
Betreuung des rollenden Kinderbüros
Informationsaustausch zwischen Klassen und Kinderbüro - Verwirklichung eigener Initiativen und Ideen

Vollversammlungen

Vier bis sechs Mal pro Jahr trifft sich die ganze Schulgemeinschaft zur «Vollversammlung». Die zwölf Delegierten des Kinderbüros gestalten und moderieren mit der Unterstützung von Lehrpersonen die Vollversammlung. An den Vollversammlungen werden aktuelle Themen aufgegriffen, Ideen des Kinderbüros präsentiert, Wettbewerbe oder eine «Schulhaus-Challenge» organisiert. Kern der Vollversammlungen bilden jeweils die altersdurchmischte Gruppendiskussionen, welche von 6. Klässlerinnen und 6. Klässlern angeleitet werden. Zum Abschluss musiziert jeweils der Mittelstufenchor mit dem Orchester.