„Die Vielfalt anerkennen – dem Einzelnen gerecht werden“

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und der Gemeinschaft vom Kindergarten bis zum Ende der Primarschulzeit. Auf der Grundlage von Kooperation, Partizipation und Führung gestalten wir tragfähige Beziehungen und einen Unterricht, der den vielfältigen Bedürfnissen der Kinder entgegenkommt, Lernfortschritte ermöglicht und die Freude am Lernen weckt und bewahrt. Im «Obermeilemer Profil» sind dazu konkrete Ziele formuliert und – zuhanden der Lehrpersonen - viele Umsetzungsbeispiele aufgeführt.

Schulkultur

Kooperation

Die Schule ist ein Ort, wo Werte wie Rücksicht, Hilfsbereitschaft, Solidarität und Verantwortung gelebt werden. Als Lehrperson und Vorbild tragen wir dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu einfühlsamen, eigenständigen und urteilsfähigen Menschen heranwachsen können. Dabei investieren wir Zeit in die Zusammenarbeit unter uns Lehrpersonen und kommunizieren offen mit den Eltern. Wir sind uns bewusst, dass unsere Schule ein System ist, in dem Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Eltern und Schulleitung ineinanderwirken und sich gegenseitig unterstützen wie auch hindern können. Bei Schwierigkeiten tragen wir unser Möglichstes dazu bei, dass wir Lösungen finden und uns verständigen können.

Partizipation

Jedes Kind ist Teil der Schulgemeinschaft. Es bekommt die Möglichkeit diese aktiv mitzugestalten, die Meinungsbildung sowohl auf Klassen- als auch auf Schulhausebene demokratisch mitzuerleben und an Entscheidungen teilzuhaben, welche es persönlich betreffen. Unsere Schule ist deshalb ein Ort, wo die Kinder Gemeinschaft erleben und sich zugehörig fühlen können.

Führung und Struktur

Alle Lehrpersonen und Mitarbeitende übernehmen die Führung und Verantwortung für die Zugehörigkeit und das Lernen der ihnen anvertrauten Kinder. Grundlage dafür sind tragfähige Beziehungen, die auf Respekt und Fürsorge aufbauen und ein Unterricht in ermutigender, anerkennender Atmosphäre, der die Vielfalt als Chance nutzt. Präsenz, eine kompetente Führung und klare Strukturen sorgen für Sicherheit und Zielorientierung.

Kind

Jedes Kind ist einzigartig. Wir akzeptieren seine Stärken und Schwächen und fördern es seinen Voraussetzungen entsprechend. Wir wecken und bewahren seine Neugier auf die Welt und motivieren es, Neues zu lernen. Wir fordern es heraus und unterstützen es, Anforderungen und Schwierigkeiten zu meistern und ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler lernen miteinander, nebeneinander und voneinander und übernehmen gegenseitig Verantwortung. Dabei erweitern sie ihre persönlichen, sozialen und kognitiven Kompetenzen.

Lehrperson

Individuelle Zuwendung stärkt die Beziehung zum einzelnen Kind. Die Lehrpersonen führen deshalb regelmässig Gespräche mit ihren Schülerinnen und Schülern und holen Feedback zu ihrem Unterricht ein. Anhand differenzierter Lernangebote unterstützen die Lehrpersonen die Lernfortschritte und ermöglichen jedem Kind individuelle Lernerfolge.

Raum

Der Raum als «dritter Pädagoge» unterstützt das individuelle und gemeinschaftliche Lernen. Raumeinrichtung, rhythmisierte Abläufe und Rituale strukturieren den Schulalltag und ermöglichen vielfältige Unterrichtssituationen.