Schule Meilen

Gegliederte Sekundarschule Meilen

Die Sekundarschule Meilen führt drei Jahrgangsteams. Zu einem Jahrgangsteam gehören Klassen- und Fachlehrpersonen, welche die Fachbereiche unterrichten:

• SprachenDeutsch (D)
  • Englisch (E)
  • Französisch (F)
  • Mathematik (MA)
  • Natur/Mensch/Gesellschaft (NMG)
    • Natur und Technik (NT)
    • Räume/Zeiten/Gesellschaften (RZG)
    • Wirtschaft/Arbeit/Haushalt (WAH)
    • Religionen, Kulturen, Ethik (RKE)
  • Gestalten
    • Bildnerisches Gestalten (BG)
    • Textiles und Technisches Gestalten (TTG)
  • Musik (MU)
  • Bewegung und Sport (BS)
  • Medien und Informatik (MI) und
  • Berufliche Orientierung (BO)

Zusätzlich hat es an der Sekundarschule Meilen Heilpädagoginnen und –pädagogen, die jene Schülerinnen und Schüler betreuen, die spezielle Unterstützung benötigen.

An der Gegliederten Sekundarschule können – ohne zeitlichen Verlust – während des Jahres die Abteilungsklassen respektive die Anforderungsstufen Mathematik, Französisch oder Englisch gewechselt werden. Ein Wechsel ist angezeigt, wenn eine Schülerin oder ein Schüler in einer anderen Abteilung bzw. in einer anderen Anforderungsstufe besser gefördert werden kann. Diese Umstufungen sind in den 1. Klassen an drei Terminen im Jahr (November, April, Juli) möglich, in den 2. und 3. Klassen an zwei Termine (Januar, Juli). Die Umstufung kann durch eine Lehrperson oder die Eltern beantragt werden.