Jahresprogramm 2023/2024

Das Jahresprogramm 2023/24 der Sekundarschule basiert auf dem Schulprogramm der Schule Meilen und enthält die Bereiche Führung, Kultur und Unterricht.

Führung und Kultur

Zu den im Abschnitt "Pädagogik"aufgeführten Schwerpunkten zu Führung und Kultur befassen wir uns im Schuljahr 2023/2024 darüber hinaus mit folgenden Themen. Wir optimieren unsere Kooperationsstrukturen. Wir wollen die Gesundheit aller an unserer Schule stärken. Mit Achtsamkeit im Umgang miteinander, gutes Konfliktmanagement, Rituale, gegenseitiges Feedback, Pausenkultur usw. bringen wir die Belastungen und Ressourcen an unserer Schulen in ein gutes Gleichgewicht.
Unsere Grundhaltungen und Grundwerte werden regelmässig thematisiert und festgehalten, ebenso an Weiterbildungen und bei der Zusammenarbeit mit den Eltern. Der Austausch findet an Sitzungen mit dem Elternforum und an Elternabenden und bei Gesprächen statt.
Das Fokusthema «Gesundheit» prägt unseren Schulalltag als Jahresthema.

Unterricht

Zu den im Abschnitt "Pädagogik"aufgeführten Schwerpunkten zum Unterricht befassen wir uns im Schuljahr 2023/2024 darüber hinaus mit folgenden Themen:

Wir führen das Projekt LIFT in den 1. Klassen unserer Schule ein. Wir optimieren die Organisationsformen der pädagogischen Massnahmen zur Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern.
Wir evaluieren den im letzten Jahr ausgearbeiteten Dreijahresplan zu den Anwendungskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich Medien und Informatik (MI). Wir befassen uns mit der Anwendung von KI und analysieren Nutzen und Gefahren kritisch.